Sicherheitshinweise

In der ein oder anderen Seite finden sich bereits Sicherheitshinweise. ich habe sie hier noch mal gesammelt. Nicht jeder Hinweis ist überall einsetzbar, trotzdem sollten sie zur Kenntnis genommen werden. Grundsätzlich gilt: sei aufmerksam!

 

Auf dem Bahnsteig:

  • Bleibe grundsätzlich hinter der weißen Linie (= außerhalb des Sicherheitsbereichs)
  • Stelle keine Gegenstände in den Sicherheitsbereich (z.B. Stative), sie könnten bei Zugfahrten wegfliegen oder umfallen
  • Sichere auch anderswo Gegenstände gegen Umfallen
  • Achte auf Durchsagen zu Zugfahrten 
  • Achte auf Signale
  • Halte Abstand von abfahrbereiten Zügen
  • Betritt nicht die Gleise – auch keine, die offenbar unbenutzt zu sein scheinen
  • Blockiere keine (Flucht-) Wege
  • Stative sind gemäß Hausordnung grundsätzlich verboten. Du könntest aufgefordert werden, das Stativ abzubauen.
  • In manchen Bundesländern gibt es derzeit (11.5.20) eine Maskenpflicht auf den Bahnsteigen
  • Beachte Hinweisschilder, die manche Bereiche für die Öffentlichkeit sperren

Zu unvorsichtiges oder gar gefährliches oder belästigendes Verhalten kann zu einem Platzverweis oder gar Hausverbot führen.

 

An der freien Strecke:

  • Halte ausreichend Abstand zu den Gleisen
  • Je näher du am Gleis stehst, und/oder je schwerer der Standort einzusehen ist, desto eher empfiehlt sich eine Warnweste
  • Sichere Gegenstände, sodass sie nicht in den Gleisbereich fallen können
  • Falls du eine Leiter o.ä. benutzt, halte ausreichend Abstand zur Oberleitung (min. 4 Meter)
  • Falls du dich auf etwas stellen möchtest, das du vor Ort gefunden hast (z.B. Baumstamm, Palette, etc.), vergewissere dich, dass du nicht zu schwer bist und die Standfläche breit genug ist, dass du nicht herunterfällst
  • Stelle dich nur in Gleise, wenn diese definitiv stillgelegt sind 
  • Stillgelegte Bahnhöfe können ein besonderes Flair ausstrahlen (s.u.). Sei umsichtig, welcher Teil noch benutzt wird. Ist vielleicht noch Strom auf der Oberleitung?
  • Überquere keine befahrenen Gleise. Auch nicht, wenn der Zug „gerade weg ist“, „heute eh nicht kommt“ oder das Signal „schließlich rot ist“. Ist auf eingleisigen Strecken das einzige Gleis durch einen soeben gefahrenen Zug noch belegt, ist ein Überqueren vertretbar. Je nach Lage vor Ort kann der Block aber schon nach wenigen Minuten für einen nachfolgenden Zug frei sein!!
  • Achte auf Signale
  • Beachte, dass du auf privatem Grundstück (z.B. Felder) stehen könntest. Nicht jeder Grundstückseigentümer hat Fotografen gerne dort
  • Ist dir etwas Außergewöhnliches oder gar Gefährliches am Zug oder der Strecke aufgefallen, informiere die Bundespolizei (Tel. 0800 6 888 000 oder Notruf 110). Falls du Kontakt zu einem lokalen Bahnangestellten hast, kann das aber eventuell der schnellere Weg sein.

Andersrum können Lokführer in dir aber auch eine Betriebsgefahr sehen und ihrerseits die Polizei rufen. Deshalb ist die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen wichtig.

Bitte beachte: unabhängig von den hier aufgelisteten Tipps haben natürlich gesetzliche Vorgaben Vorrang. Auch wenn ich es mancherorts für akzeptabel halte, bleibt das Betreten von Gleisen weiterhin grundsätzlich verboten!

Beispiel für ein Gleisende mit Sh2-Tafel.

 

Bildquelle: Ferres auf Wikipedia

Lizenz: CC-BY SA 3.0 DE (Weiterverwendung und Bearbeitung gestattet).


In Teilen stillgelegter Betriebsbahnhof Münster-Geist. Das nächstgelegene Gleis wäre zwar noch benutzbar, ist aber seit Jahren nicht mehr befahren worden. Dennoch sollte man es als physikalische Grenze zum aktiven Teil des Bahnhofs ansehen. Auf der Oberleitung ist noch Strom.

 

Das Bild wurde von mir selbst gemacht und darf nur zu den unter Rechtliches beschriebenen Zwecken benutzt werden.