"Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik" (iaf) in Münster

Die "Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik", kurz iaf, ist eine Bahnmesse, auf der alle vier Jahre alle möglichen Gleisbaumaschninen aller denkbarer Hersteller ausgestellt werden. Schon seit langer Zeit findet die Messe in der Halle Münsterland in Münster statt, da es dort großzügige Ausstellungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge im alten Gbf Münster-Ost in Verbindung mit großen Messehallen für nicht zu hohe Preise gibt. 2017 hat die letzte Messe stattgefunden, im Jahre 2021, also in jetzt noch drei Jahren, wird die nächste stattfinden. Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält als Besucher eine kostenlose Eintrittskarte inkl. Nahverkehrsticket für die Zeit der Ausstellung. In den Hallen der Halle Münsterland machen die Hersteller quasi in der Theorie Werbung für ihre Produkte, einige große Hersteller stellen auch auf dem zum Außengelände der Messe gewordenen Rangierbahnhof "praktisch" aus. Man kann hier die Fahrzeuge nahezu durchgehend (auch den/die Führerstand/-stände) betreten und anschauen. Mehrmals am Tag werden auch die Funktionen einiger Maschinen (z.B. Gleisverschweißer oder Stopfer, aber auch kleinere Geräte wie eine Flex) vorgeführt. Zusätzlich kann man alle möglichen Bahnmagazine (vor allem solche, die sich nicht in jedem Zeitungskiosk findet), die im Empfangsraum ausliegen, kostenlos abstauben ^^

 

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Messe. Dort gibt es auch eine kleine Auswahl an Bildern, die die Messe als solches zeigen. Detailfotos der einzelnen Fahrzeuge und Elemente der Messe werde ich eventuell hier zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.


Übrigens: 2019 findet (ebenso im 4-Jahres-Takt) ein zum Thema passender Kongress, ebenfalls in der Halle Münsterland, statt. Weitere Informationen dazu liegen mir nicht vor, können aber hier recherchiert werden.

Informationsquellen: eigene Erfahrungen und iaf-Website, frei zugänglich. Alle Angaben ohne Gewähr. Text selbst verfasst, deshalb Copyright © West Train Juli 2017. Weiterverwendung, auch der Bilder sobald veröffentlicht, nur nach Genehmigung. Hier kontaktieren.