Coronavirus

Schulen schließen und die Bahn dünnt den Zugverkehr aus. Welche Konsequenzen hat das für mein Hobby?

 

Im Prinzip hat das gar keinen Einfluss auf mein Hobby, zumindest keinen negativen. Zwar macht es ein ausgedünnter Zugverkehr komplizierter, zu der ein oder anderen Stelle zu kommen, allerdings sind diese Differenzen nur trivial. 

Gerade dadurch, dass auch ich jetzt keine Schule habe, ergeben sich voraussichtlich mehr Möglichkeiten, loszufahren und Aufnahmen anzufertigen. Ob und wohin ich fahre, hängt natürlich auch weiterhin tagesaktuell vom Wetter, aber vor allem von der Hausaufgabenlage ab. Denn obwohl keine Schule ist, muss ich natürlich weiter arbeiten, nur halt im "Homeoffice". Solange keine aktiven bzw. ausdrücklichen Ausgangssperren verhängt werden (deren Verfassungskonformität ich infrage stellen würde), werde ich auch weiterhin mit Bus, Bahn und Fahrrad umherfahren und mein Hobby ausüben. 

 

Gerade im Fernverkehr soll es ja keine Einschränkungen geben. Motiviert dich das zusätzlich?

 

Grundsätzlich hat das Coronavirus weder eine positive noch eine negative Auswirkung auf meine Motivation. Im Gegensatz zu "richtigen" Ferien werde ich wohl keine Fernverkehrsreisen, bzw. unabhängig von der Zuggattung Fernreisen, unternehmen. Das liegt zu einem kleinen Teil auch an Corona selbst. Zu über 85% liegt das aber einfach an dem erhöhten Aufwand, den ich v.a. in Anbetracht der "Homeoffice"-Aufgaben, nicht machen kann und will. 

 

Ergänzt am 11. April:

 

Seit einiger Zeit gibt es in NRW ja eine Ausgangssperre "light", das Kontaktverbot. Wie verändert das deinen Hobbyalltag?

 

Gar nicht. Grundsätzlich bin ich ja meistens ohnehin nur alleine unterwegs, von daher macht das nichts. Ist eine angedachte Stelle schon mit zwei oder mehr Personen besetzt, müsste ich halt weitersuchen. Ein Bußgeld von bis zu 250 Euro wegen Nichteinhaltung der Regeln ist kein Zuckerschlecken und man kann sich vielleicht denken, dass ich das Geld lieber in sinnvollere Dinge investiere.

Unabhängig von dem Kontaktverbot reduziere ich derzeit die Fahrten mit dem ÖPNV, sondern lasse mich mit dem Auto zu den Stellen fahren. Durch den höheren Aufwand bin ich jetzt natürlich weniger unterwegs. Das wird aber auch zum Teil durch die Abivorbereitungen verursacht, die jetzt so langsam beginnen. 

 

Wann kehrst du zu intensiveren, bzw. häufigeren und längeren Ausflügen zurück?

 

Auch hier gilt: erst mal gar nicht. Das Coronavirus hat die Zeit bis zu der Phase, in der ich intensiv für das Abitur lernen muss, im Prinzip "überbrückt". Deshalb nehmen die Zeitreserven für mein Hobby jetzt erst mal von Tag zu Tag ab. Momentan ist geplant, mit Ausflügen nach den vier Abitursprüfungen, sofern sie denn stattfinden, wieder uneingeschränkt zu beginnen. Dann ist davon auszugehen, dass einerseits weiterhin stabiles und schönes Wetter herrscht, und andererseits die Corona-Pandemie sich soweit abgeschwächt hat, dass die Gefahr deutlich geringer ist als jetzt (obwohl sie im ÖPNV ohnehin schon sehr gering ist) und größere Gruppen vielleicht wieder erlaubt sind. Und überhaupt werde ich erst dann wieder genug Zeit haben.

Das alles geschieht natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Grundlagen. Sollten hinterher wider Erwarten noch strengere Regeln gelten als jetzt, wären meine Pläne natürlich hinfällig.

 

Ergänzt am 11. Mai:

 

Was verändert die Maskenpflicht?

 

Im Gegensatz zu den anderen Verordnungen ist die Maskenpflicht doch in gewisser Weise einschränkend. Zwar hab ich wie oben beschrieben momentan keine Zeit um blöd durch die Gegend zu fahren, aber die Maskenpflicht macht das ganze doch hochgradig unattraktiv. Würde ich jetzt z.B. an den Rhein fahren wollen, wäre eine Bahnfahrt natürlich unausweichlich, aber lokale Unternehmungen reduziere ich auf das Fahrrad. Momentan Gilt die Pflicht bis Ende Mai, dann stünden immerhin noch die mündlichen Prüfungen aus. Wie es danach weitergeht, weiß natürlich noch niemand, auch ich nicht.


Schools are closed and Deutsche Bahn restricts its train traffic. Which consequences does that have for you? (short version)

 

Basically none. As far as my time (as I will get tasks for "home office") and the weather will make it possible, I will go out by bus, train or bike and spot some trains. But this actually isn't really different from the way I did it before the corona virus appeared. 

Due to the mask requirement, train rides have become quite unattractive to me so I'm using my bike whenever going somewhere. Nevertheless at the moment I don't have no time anyway as I have to revise for my A-level exams. The recent restrictions regarding public transport are valid until the end of May. As my oral exam will be in the first week of June, I can't say what will be then, as nobody can.

Zuletzt aktualisiert am 11.5.2020 / Last updated on May 11th, 2020